Historisches

Das Hotel Krüzli – früher „Restaurant Kreuzlipass“ – feierte im Jahr 2014 sein 100-jähriges Bestehen. Seit 2003 wird das Hotel in vierter Generation von Curdin Brugger geführt.

Hotel Kreuzlipass 1914–1970

Curdins Urgroßvater – Florentin Cavegn – hatte 1914 das Bedürfnis erkannt und das „Restaurant Kreuzlipass“ in Sedrun gebaut und eröffnet. Hier hat er den Arbeitern, die beim Bau der Bahnstrecke über den Oberalppass nach Brig beschäftigt waren, Unterkunft und Verköstigung angeboten.

In dieser Zeit ist das „Restaurant Krüzli“ – wie es die Einheimischen genannt haben – auch zur Dorfbeiz geworden.

Florentin Cavegn vererbte das Restaurant Krüzli seiner Tochter Johanna Brugger. Da sie gemeinsam mit ihrem Mann bereits das Hotel Posta in Rueras führte, war das Restaurant Krüzli bis ins Jahr 1966 verpachtet.

nur_bei_uns.png

Urgroßvater Florentin Cavegn mit Familie

1966 übernahm Leci Brugger, der Sohn von Johanna, die Pacht. Das Haus war mit den Jahrzehnten baufällig geworden und so wurde das alte Gebäude im Frühjahr 1970 abgerissen und das Gasthaus neu aufgebaut.

Am 1. Dezember 1970 eröffnete Familie Brugger das neue Hotel Krüzli. Damals gab es noch keine Billigflüge und Skifahren lag sehr im Trend.

Die Arbeiten und der Ausbau des Alpen-Transit-Tunnels (1999-2016) verschafften dem Betrieb gute Einnahmen. So waren der Ausbau, Renovierungen und Modernisierungen des Hotels möglich.

Hotel Krüzli 1995

2003 übergab Leci Brugger das Hotel in einem sehr guten Zustand an seinen Sohn Curdin Brugger. Er prägt seither das Hotelgeschehen – ob als Küchenchef, Concierge oder Hotelmacher

Seine Ideen sorgen immer wieder für neuen Schwung und attraktive Besonderheiten rundum Restaurant und Hotel: So steht mit dem eRod ein elektrischer Sportwagen für Fahrspass bereit. Ein umgebauter Kiosk direkt vor dem Hotel wird im Winter zur beliebten Käsefondue-Hütte „Magnucca“. 

Im Jahr 2012 wurde das Restaurant mit viel Liebe modernisiert und der kleine Saal zu einem gemütlichen Speiseraum umgestaltet. 

Seit 2017 sind komplett neue Badezimmer in allen Hotelzimmern und Ferienwohnungen.

Bildergalerie

Hotel Krüzli

Via Alpsu 79

CH - 7188 Sedrun

Kontakt
Tel.: 0041 81 949 11 06

info@kruezli.ch

Folgen Sie uns

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© 2020 Hotel Krüzli

SDT.jpg
logomonntains.jpg
logoauriratext.png
logoskiarena.jpg

Unsere Bergwanderführer

Susanne & Roland Hilfiker